Definitionen von Abrechnungsmetriken
Metrikdefinitionen und Beispiele für Abrechnungsmetriken.
Nachfolgend finden Sie Definitionen und Beispiele für Metriken, die im Billing-Analyse-Dashboard und in herunterladbaren Berichten zu finden sind.
Metrikdefinitionen
Kundinnen/Kunden, Abonnenten/Abonnentinnen und Abonnements
In Stripe erstellen Sie Kundinnen/Kunden und Abonnement-Objekte. Wenn einem Kunden/einer Kundin mehrere Abonnements hinzugefügt wurden, betrachtet Stripe diesen Kunden/diese Kundin als Abonnent/in. Wenn es sich bei einem oder mehreren der Abonnements des Kunden/der Kundin um bezahlte Abonnements im Status active
oder past_
handelt, ist der Kunde/die Kundin ein/e aktive/r Abonnent/in.
Wenn das Abonnement eines Abonnenten/einer Abonnentin gekündigt oder als unpaid
gekennzeichnet wird, gilt das Abonnement als Abwanderung und zählt nicht mehr zur MRR.
Wenn alle Abonnements eines Abonnenten/einer Abonnentin gekündigt oder als unpaid
gekennzeichnet werden, gilt der/die Abonnent/in als abgewandert und zählt nicht mehr als aktive/r Abonnent/in.
Monatlich wiederkehrender Umsatz (MRR)
MRR ist die Summe des monatlich-normalisierten Werts aller Ihrer active
und past_
Abonnements. MRR-Berechnungen schließen Abonnements für Testzeiträume, alle Steuern, die auf das Abonnement erhoben werden, alle Abonnenten/Abonnentinnen für kostenlose Pläne und alle gemessenen (nutzungsbasierten) Produkte aus.
Beispiel
In einem bestimmten Zeitraum sind 100 Abonnentinnen/Abonnenten auf Plan A (100 USD pro Monat) und 50 Abonnentinnen/Abonnenten auf Plan B (600 USD pro Jahr). MRR = (100 x 100 USD) + (50 x (800 USD/12)) = 12.500 USD
Erfahren Sie mehr darüber, wie sich Steuern, Testversionen, Zahlungsverzug und Rückerstattungen auf Ihren MRR auswirken.
Wenn Sie Ihre Kunden/Kundinnen nutzungsabhängig abrechnen und nutzungsbasierte Produkte in Ihren MRR und Ihre Abonnementmetriken einbeziehen möchten, melden Sie sich unten an, um Updates zu erhalten.
MRR-Zuwachs
MRR-Zuwachs ist die Nettoveränderung Ihres MRR über einen bestimmten Zeitraum, ausgehend vom MRR zu Beginn des Zeitraums, zuzüglich neuem MRR und Expansions-MRR, abzüglich Minderungs-MRR und Abwanderungs-MRR unter Berücksichtigung etwaiger Fremdwährungseffekte.
MRR-Zuwachs = [(Neuer MRR) + (Reaktivierungs-MRR) + (Expansions-MRR)] – [(Abwanderungs-MRR) + (Minderungs-MRR)] + Wechselkurskorrektur MRR |
Beispiel
Zu Beginn des Zeitraums beträgt Ihr MRR 1.000 USD.
- ** Neuer MRR**: Während des Zeitraums hat ein/e Abonnent/in von einer kostenlosen Testversion auf Plan A (100 USD pro Monat) umgestellt. Dies ist eine positive Veränderung Ihres MRR von +100 USD.
- Expansion: Während des Zeitraums haben Sie ein Abonnenten-Upgrade von Plan A (100 USD pro Monat) auf Plan C (150 USD pro Monat). Dies ist eine positive Veränderung Ihres MRR von +50 USD.
- Minderung: Während des Zeitraums haben Sie ein Abonnenten-Downgrade von Plan A (100 USD pro Monat) auf Plan B (60 USD pro Monat). Dies ist eine negative Veränderung Ihres MRR von -40 USD.
- Abwanderung: Während des Zeitraums haben Sie ein Abonnenten-Downgrade von Plan B (60 USD pro Monat). Dies ist eine negative Veränderung Ihres MRR von -60 USD.
- Wechselkurskorrektur: Sie haben eine/n einzelne/n Kunden/Kundin, der/die in einer Fremdwährung zahlt. Er/sie hat im letzten Zeitraum Plan A in einer Fremdwährung abonniert. Während dieses Zeitraums war dieser (100 USD pro Monat) wert, aber die Währung hat im aktuellen Zeitraum an Wert verloren und ist jetzt 95 USD pro Monat wert. Dies ist eine negative Veränderung von -5 USD für Ihren MRR.
Nachfolgend finden Sie eine aufgeschlüsselte Übersicht:
Metrik | Betrag |
---|---|
Anfangs-MRR | 1.000 USD |
Neuer MRR | 100 USD |
Expansions-MRR | 50 USD |
Minderungs-MRR | 40 USD |
Abwanderungs-MRR | -60 USD |
Wechselkurskorrektur | -5 USD |
MRR-Zuwachs | 45 USD |
End-MRR | 1.045 USD |
Aktive Abonnentinnen/Abonnenten
Aktive Abonnenten/Abonnentinnen umfassen nur Abonnenten/Abonnentinnen mit positivem MRR, die sich im Status active
oder past_
befinden (weitere Informationen zu Abonnementstatus finden Sie hier). Abonnenten/Abonnentinnen mit kostenlosen Plänen oder Testversionen sind nicht enthalten. Ein Kunde/eine Kundin mit mehreren aktiven Abonnements wird als einzelne/r aktive/r Abonnent/in gezählt.
Wenn ein/e Abonnent/in auf einen MRR in Höhe von 0 USD abfällt, betrachten wir ihn/sie in diesem Zeitraum als abgewandert. Dies geschieht am häufigsten, wenn ein Abonnement gekündigt wird. Dies kann auch der Fall sein, wenn Sie Rabatte von Ihrem MRR abziehen möchten. In diesem Fall gilt ein/e Abonnent/in als abgewandert, wenn er/sie einen 100 %-Gutschein angewendet hat, und er/sie wird wieder aktiv, wenn Sie den Gutschein entfernen.
Gesamtzahl der aktiven Abonnenten/Abonnentinnen = aktive Abonnenten/Abonnentinnen + überfällig Abonnenten/Abonnentinnen |
Zuwachs aktiver Abonnements
Zuwachs aktiver Abonnenten ist die Nettoveränderung der Anzahl aktiver Abonnenten/Abonnentinnen über einen bestimmten Zeitraum hinweg. Beginnen Sie mit der Anzahl der aktiven Abonnenten/Abonnentinnen zu Beginn des Zeitraums, fügen Sie alle neuen aktiven und alle reaktivierten Abonnenten/Abonnentinnen hinzu und ziehen Sie alle abgewanderten Abonnenten/Abonnentinnen ab.
Zuwachs aktiver Abonnenten/Abonnentinnen = (Neue Abonnenten/Abonnentinnen) + (Reaktivierte Abonnenten/Abonnentinnen) - (Abgewanderte Abonnenten/Abonnentinnen) |
Neue Abonnenten/Abonnentinnen
Die Summe der bezahlten Abonnenten/Abonnentinnen, die während des Zeitraums zum ersten Mal aktiv wurden. Dies gilt nicht für Abonnenten/Abonnentinnen von kostenlosen Plänen oder Testversionen. Bestehende bezahlte Abonnenten/Abonnentinnen, die zusätzliche Abonnements hinzufügen, werden nicht mehrfach gezählt. Reaktivierte Kunden/Kundinnen zählen wir ebenfalls nicht.
Neue Testversionen
Neue Testversionen beziehen sich auf die Summe der Abonnements, für die während des Zeitraums eine Testversion gestartet wurde. Die Anzahl der Testversionen wird auf der Abonnementebene und nicht auf der Kundenebene gezählt, sodass ein/e einzelne/r Kunde/Kundin als mehrere Testversionen zählen kann.
Beispiel
- Jane erstellt im Januar zwei Abonnements.
- Jedes Abonnement beginnt am 1. Januar mit einer 7-tägigen kostenlosen Testversion.
- Jane zählt im Januar als zwei neue Testversionen.
- Am 1. Januar beginnt John mit einer 7-tägigen kostenlosen Testversion.
- John wählt keine Verlängerung.
- John beginnt dann am 21. Januar mit einer weiteren 7-tägigen kostenlosen Testversion.
- John zählt im Januar als zwei neue Testversionen.
Konversionsrate aus dem Testzeitraum
Die Konversionsrate von Testversionen ist die Anzahl der Abonnements, die in den letzten 30 Tagen von einer Testversion in einen kostenpflichtigen Plan umgewandelt wurden, geteilt durch die Anzahl der Testversionen, die in den letzten 30 Tagen beendet wurden. Die Anzahl kann 100 % übersteigen, wenn einige Abonnements nach Ablauf ihrer Testphase in einen kostenpflichtigen Plan umgewandelt werden.
Die Zahl spiegelt die Umwandlungsrate der Testversionen am Ende des ausgewählten Zeitraums wider.
Die Umwandlungsrate der Testversion = (Gesamtzahl der Abonnements, die in den letzten 30 Tagen von Testversion zu bezahlter Testversion konvertiert wurden) / (Gesamtzahl der Testversionen, die in den letzten 30 Tagen beendet wurden) |
Beispiel
Im Laufe des Monats wurden 100 neue Testversionen erstellt und 15 Testversionen konvertiert. Die Umwandlungsrate der Testversion wäre 15 geteilt durch 100 oder 15 %
Abwanderungsquote von Abonnenten/Abonnentinnen
Die Anzahl der aktiven Abonnenten/Abonnentinnen, die in den letzten 30 Tagen aufgrund von Abwanderung verloren gegangen sind, geteilt durch die Anzahl der aktiven Abonnenten/Abonnentinnen in einem bestimmten Zeitraum, geteilt durch die Anzahl der aktiven Abonnenten zu Beginn des Zeitraums.
Die Abwanderungsquote von Abonnenten/Abonnentinnen ist die Gesamtzahl der in den letzten 30 Tagen abgewanderten Abonnenten/Abonnentinnen geteilt durch die Anzahl der aktiven Abonnenten/Abonnentinnen vor 30 Tagen plus der Gesamtzahl der neuen Abonnenten/Abonnentinnen in den letzten 30 Tagen:
(Gesamtzahl der in den letzten 30 Tagen abgewanderten Abonnenten/Abonnentinnen) / [(Anzahl der aktiven Abonnenten/Abonnentinnen vor 30 Tagen) + (Gesamtzahl der neuen Abonnenten/Abonnentinnen in den letzten 30 Tagen)] |
Beispiel
Zu Beginn des Monats hatte das Unternehmen 1000 Abonnenten. Im Laufe des Monats hat das Unternehmen 100 Abonnenten hinzugewonnen und 100 Abonnenten sind abgewandert. Die Abwanderungsquote von Abonnenten/Abonnentinnen für den Zeitraum entspricht der Anzahl der abgewanderten Abonnenten (100) dividiert durch die Anzahl der bestehenden Abonnenten plus der Anzahl der hinzugefügten Abonnenten (1000 + 100) oder 9,1 %.
Abgewanderter Umsatz
Die Summe des Abwanderungs-MRR und des Minderungs-MRR im Zeitraum.
Umsatzabwanderung = (insgesamt abgewanderter MRR) + (insgesamt vertraglich vereinbarter MRR) |
Beispiel
Während des Zeitraums storniert Jane ihren 120 USD/Jahr-Plan und John wird von einem 50 USD/Monat-Plan auf einen 25 USD/Monat-Plan heruntergestuft. Der Umsatz in diesem Zeitraum würde 10 USD (Jane) + 25 USD (John) = 35 USD betragen.
Kundenbindung nach Gruppe
Stripe weist den Abonnenten/Abonnentinnen Gruppen auf der Grundlage des Zeitpunkts zu, ab dem sie anfingen, durch die aktiven, bezahlten Abonnements positive monatlich wiederkehrende Einnahmen (Monthly Recurring Revenue, MRR) zu erzielen. Bei der Umsatzbindung wird die Expansion berücksichtigt und sie kann daher auf über 100 % ansteigen.
Für Abonnentenbindung:
- Der Startwert ist die anfängliche Anzahl aktiver Abonnenten/Abonnentinnen in der Gruppe.
- Monat x bezieht sich auf die verbleibende Anzahl aktiver Abonnenten/Abonnentinnen am Ende eines jeden Folgemonats.
Für die Umsatzbindung:
- Der Start-MRR ist der MRR aller aktiven Abonnenten/Abonnentinnen in der Gruppe.
- Monat x bezieht sich auf die Höhe des MRR, der am Ende des jeweiligen Folgemonats von den Abonnenten/Abonnentinnen in der Gruppe verbleibt. Der MRR für die Gruppe kann sich aufgrund von Upgrades, Downgrades und Stornierungen ändern und somit 100 % überschreiten.
Beispiel
Im Januar werden 100 Abonnenten/Abonnentinnen zu aktiven Abonnenten/Abonnentinnen. Jeden Monat beträgt die Abwanderungsrate der Abonnenten/Abonnentinnen 10 %. Folglich würden Sie in jedem Monat mit den folgenden Bindungsraten rechnen:
- Monat 1: 90 %
- Monat 2: 81 %
- Monat 3: 73 %
- Monat 4: 66 %
- Monat–5: 59 % usw.
Im Januar wurden 100 Abonnenten/Abonnentinnen mit 10 USD/Monat-Plänen aktiv. Der Start-MRR beträgt 1.000 USD. Am Ende von Monat 1 sind 10 Abonnenten/Abonnentinnen abgewandert und 5 Abonnenten/Abonnentinnen haben ein Upgrade auf 25 USD/Monat-Pläne durchgeführt. Die Netto-MRR-Auswirkung beträgt: 125 USD Expansions-MRR – 100 USD Abwanderungs-MRR = +25 USD. Daher werden Sie in Monat 1 eine Umsatzbindung von 102,5 % sehen.
Durchschnittlicher Umsatz pro Nutzer/in (ARPU)
Dies ist Ihr durchschnittlicher MRR pro zahlendem Abonnenten/zahlender Abonnentin. Der ARPU wird berechnet, indem Ihr Gesamt-MRR durch die Anzahl der aktiven Abonnenten/Abonnentinnen dividiert wird. Die Zahl spiegelt den ARPU am Ende des ausgewählten Zeitraums wider.
ARPU = (Gesamt-MRR) / (Aktive Abonnenten/Abonnentinnen gesamt) |
Beispiel
Sie haben Ende Januar 100 aktive Abonnenten/Abonnentinnen. Der Gesamt-MRR beträgt Ende Januar 50.000 USD. Ihr ARPU Ende Januar beträgt 500 USD
Lifetime Value (LTV) des Abonnenten/der Abonnentin
Der Lifetime Value (LTV) des Abonnenten/der Abonnentin wird berechnet, indem der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer/in (Average Revenue per User, ARPU) durch die Abwanderungsquote von Abonnenten/Abonnentinnen geteilt wird. Dies ist eine Schätzung des LTV basierend auf den Werten zu verschiedenen Zeitpunkten.
Lifetime-Wert des Abonnenten/der Abonnentin = (ARPU) / (Abwanderungsquote von Abonnenten/Abonnentinnen) |
Beispiel
Der Januar begann mit 110 Abonnenten/Abonnentinnen und endete mit 100, nachdem 10 Abonnenten/Abonnentinnen abgewandert waren. Der Gesamt-MRR Ende Januar beträgt 50.000 USD. Der ARPU Ende Januar beträgt 500 USD, während die Abwanderungsquote im Januar 9 % betrug. Der Lifetime-Wert für Abonnenten/Abonnentinnen Ende Januar beträgt daher (500 USD) / (9 %) = 5.555 USD